Taekwondo

SV Aschau e. V.

Die Taekwondo Abteilung

2006

gegründet

58+

Mitglieder

5

Schwarzgurte

Taekwondo-Do ist eine koreanische Kampfkunst. Diese dient der Steigerung des körperlichen Wohlbefindens und der langfristigen Erlernung von Selbtverteidigungstechniken.

Tae(Fuß)kwon(Hand)do(Weg) bedeutet: Der Weg mit Hand und Fuß. Die Verteidigung mit Hand und Fuß ist die älteste Art sich zu verteidigen. Taekwondo ist eine Kampfkunst aus Korea. Sie wird dort seit Jahrhunderten praktiziert. Im Taekwondo wurden verschiedene Kampfstile aus Korea vereinigt. 1965 kam Taekwondo nach Europa.

Unsere Trainer sind seit Jahrzehnten in diesem Sport beheimatet und somit ist Taekwondo ein Teil deren Leben geworden.

Die Abteilung Taekwondo des SV Aschau übt den traditionellen Stil aus, das heißt, wir trainieren ohne Kontakt. Im Training gehen wir respektvoll und achtsam miteinander um. Stärkere und schwächere Partner können dadurch ohne Gefahr miteinander trainieren.

Als Zielsetzung sehen wir die Freude an der Bewegung und einer Erhöhung des körperlichen Wohlbefindens. Ein Teil des Trainings besteht aus Gymnastikübungen und Koordinationsübungen. Neben den traditionellen Techniken üben wir auch Selbstverteidigung.

Wer Taekwondo ausprobieren möchte, kann gerne vorbeikommen. Es ist jederzeit möglich hier hereinzuschnuppern. Wir freuen uns auf Euer Interesse an dieser sehr interessanten Sportart.

Trainingszeiten

Jugendliche & Erwachsene

Trainingszeiten

Mittwoch 18:30 – 20:00 Uhr

Alter
ab 13 Jahren
Übungsleiter

Hufnagel Angelika
Spielbauer Martin
Hiebel Helmut

Ort / Sportstätte

Sporthalle 4

Kinder

Trainingszeiten

Mittwoch 17:00 – 18:25 Uhr

Alter
7 – 13 Jahren
Übungsleiter

Martin Spielbauer
Marina Winterer

Ort / Sportstätte

Sporthalle 4

Anfänger

Trainingszeiten

Montag 18:00 – 19:15 Uhr

Alter
ab 13 Jahren
Übungsleiter

Martin Spielbauer
Marina Winterer

Ort / Sportstätte

Sporthalle 1

Aktuelles